Fakultätsausflug 2019

Freitag, 05.07.2019

Ziel des Fakultätsausflugs am 4. Juli 2019 war die Stadt Ptuj in Slowenien. Das in den Räumen der Burg eingerichtete Museum eröffnet interessante Einblicke in die Kultur und die Geschichte unseres Nachbarlandes, das bis 1918 ein Teil Österreichs war und zur Südsteiermark gehörte.

Nach dem Mittagessen fuhren wir in das Benediktinerpriorat in Maribor. P. Edmund Wagenhofer OSB sprach über die Geschichte des Priorats und erinnerte daran, dass der Benediktinerorden in Slowenien im 20. Jahrhundert infolge der politischen Veränderungen zweimal enteignet wurde, nach dem Ende der Kommunismus Güter aber zurückgegeben worden seien und die wirtschaftliche Situation des Priorats nach langwierigen Verhandlungen jetzt gesichert erscheine. In der Hauskapelle des Priorats versammelten wir uns zu einer kurzen Andacht. Wagenhofer übersiedelte nach dem Ende der Amtszeit als Erzabt der Erzabtei St. Peter in Salzburg nach Slowenien, um dort am Neuaufbau des Priorats mitzuhelfen. Er ist auch Präses der slawischen Benediktinerkongregation.

Die Weinverkostung im Keller des Priorats und in der nahegelegenen Buschenschank musste aus Zeitgründen leider etwas abgekürzt werden.

Der herzliche Dank gilt allen, die diesen schönen, interessanten und in vielem lehrreichen Fakultätsausflug planten und vorbereiteten.