Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gastvortrag zu Ehren von em. Univ.-Prof. DDr. Hugo Schwendenwein anlässlich der Vollendung des 90. Lebensjahres

Montag, 10.10.2016

Herr Univ.-Prof. Dr. P. Stephan Haering OSB wird am Freitag, 11. November 2016, 10.00 Uhr s. t. im HS 47.11 einen Gastvortrag, zu Ehren von em. Univ.-Prof. DDr. Hugo Schwendenwein anlässlich der Vollendung des 90. Lebensjahres, mit dem Thema "Staat und Kirche im katholischen Ostkirchenrecht" halten. 

 

 

Zum Inhalt des Vortrages: Die katholische Kirche hat beim Zweiten Vatikanischen Konzil ihr Verhältnis zur staatlichen Gewalt in einer neuen Weise umschrieben. Davon konnte auch eine nachkonziliare kirchliche Gesetzgebung nicht unberührt bleiben. Tatsächlich greifen sowohl der CIC als auch das Gesetz­buch für die katholischen Ostkirchen (CCEO) die entsprechenden konziliaren Ansätze für sich auf. Allerdings geschieht das in den beiden Gesetzbüchern nicht in gleicher Weise. Der Vortrag richtet sein Interesse auf den CCEO und untersucht dessen Position zu den Staat-Kirche-Beziehungen.

Nähere Informationen finden Sie hier!

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.