Herzlich willkommen, Frau Mag.a Franziska Seiler

Montag, 15.03.2021

Am 15.03.21 trat Frau Mag.a Franziska Seiler die Stelle als Universitätsassistentin am Institut für Kanonisches Recht an. Sie hat an der LMU München Katholische Theologie studiert und ihren Mag. theol. im Sommer 2020 absolviert. Die Magisterarbeit hat sie zum Thema „Psychische Eheunfähigkeit - Hintergründe, Tatbestand, Anwendbarkeit“ verfasst. Als studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Herrn Prof. Güthoff konnte Frau Mag.a Seiler bereits einige Einblicke im Bereich der universitären Lehre und Forschung sammeln. Zudem studiert sie derzeit im Lizentiat des kanonischen Rechts am Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik der LMU München. Die Forschungsinteressen unserer neuen Mitarbeiterin liegen insbesondere in den aktuellen Fragestellungen im Ehe- und Eheprozessrecht und im Staatskirchenrecht; insbesondere die Schnittstellen zwischen kirchlichem und weltlichem Recht, aber auch interreligiöse rechtliche Problemstellungen.

Wir wünschen unserer neuen Mitarbeiterin alles Gute für diese neue Aufgabe!