Terminaviso: Gastvortrag von Univ.-Prof. P. Dr. Stephan Haering OSB: „Leitung in der Kirche: Das Beispiel der Orden“

Freitag, 27.09.2019

Zeit: Freitag, 6. Dezember 2019, 10.00 Uhr s. t.

Ort: Karl-Franzens-Universität Graz, Universitätszentrum Theologie, HS 47.01, Heinrichstraße 78A, 8010 Graz

In der jüngeren Vergangenheit ist gerade im deutschen Sprachraum die Frage von Leitungskonzepten in der katholischen Kirche zum Thema einer öffentlichen Diskussion geworden. Im Rahmen des "Synodalen Weges", der in Deutschland geplant ist und im Advent 2019 beginnen soll, ist Macht und Machtverteilung in der Kirche ein eigener Gegenstand des Diskurses. Der Vortrag greift die entsprechende Diskussion auf und erörtert Leitungsmodelle, die bei den katholischen Orden zur Geltung kommen. Außerdem werden Probleme benannt, mit denen sich die Gemeinschaften im Blick auf Leitung konfrontiert sehen.