Weihnachtsaktion 2022: Sei ein Christkind!

Mittwoch, 30.11.2022

Die Katholisch-Theologischen Fakultät und das Zentrum der Theologiestudierenden organisieren in diesem Advent in Zusammenarbeit mit der Gefangenenseelsorge der Justizanstalt Graz-Karlau eine gemeinsame Aktion, die etwas weihnachtliche Freude in einen harten Alltag bringen soll.

Seit vielen Jahren besuchen Theologiestudierende im Rahmen der Lehrveranstaltung „Die Leitung der Diözese und ihre Einrichtungen“ die Gefangenenseelsorge in der Justizanstalt Graz-Karlau und erfahren von der Arbeit in der Seelsorge, aber auch vom Leben der Insassen. Aus dem diesjährigen Besuch hat sich eine Idee für eine Weihnachtsaktion entwickelt. Wir können damit unsere vorweih-nachtliche Freude mit den Insassen teilen.

Ab Anfang Dezember wird ein Christbaum zuerst im UZT (im Café) und ab dem 12. Dezember im Theo-Zentrum stehen, an dem beschriftete Geschenkanhänger hängen. Wer mitmachen möchte, nimmt sich einen Anhänger, besorgt das darauf beschriebene Geschenk und gibt es am Institut für Kanonisches Recht (Dienstag und Mittwoch jeweils von 08:30-14 Uhr) ab.

Am 22. Dezember wird Gefangenenseelsorger Mag. Josef Riedl die Geschenke in die Justizanstalt bringen und an Weihnachten persönlich verteilen. Es handelt sich um konkrete Wünsche, die der Seelsorger in letzter Zeit gesammelt hat. Auch weihnachtliche Gedanken, Geschichten und Gedichte sind willkommen. Wichtig ist nur, dass alles anonym geschieht. Es wäre schön, wenn sich viele beteiligen würden!