Wissenschaftlicher Austausch in Iași, Rumänien

Dienstag, 12.09.2023

Im Rahmen der seit vielen Jahren bestehenden Erasmus+ Partnerschaft mit der Fakultät für Orthodoxe Theologie (Alexandru Ioan Cuza Universität, Iași) reiste Univ. Prof. Dr. Sabine Konrad vom 4. bis 9. September 2023 nach Rumänien zu einem wissenschaftlichen und kulturellen Austausch.

Auf Einladung von Prof. Dr. Viorel Sava (Iași) führte Prof. Konrad Seminare mit DoktorandInnen und Professoren zu den Themen “Synodality in the Context of the Second Vatican Council of the Catholic Church and After (The Synodal Process)“ sowie “The Sacrament of Matrimony in the Light of the Code of Canon Law” durch. Die Themen stießen auf großes Interesse bei den rumänisch-orthodoxen TheologInnen, so dass ein wertvoller Austausch zu katholischen und orthodoxen Auffassungen zur kirchlichen Hierarchie, zu synodalen Strukturen sowie zum Verständnis von Ehe und Familie entstand. Das anschließende Gespräch mit dem Dekan der Fakultät für Orthodoxe Theologie, Prof. Dr. Ion Vicocan, vervollständigte und bereicherte den wissenschaftlichen Dialog.

Nicht nur der Dialog mit der rumänisch-orthodoxen Theologie prägte die Woche, sondern auch das Kennenlernen der orthodoxen Kirche und der kirchlichen Praxis. Unter Begleitung von Prof. Dr. Viorel Sava konnte Prof. Konrad die Räumlichkeiten der Fakultät und die wunderbare und sehr gut ausgestattete theologische Bibliothek besichtigen, sowie das Museum der Metropolitan-Basilika von Moldawien und Bukowina (Catedrala Mitropolitană din Iași). Beeindruckend und berührend war die Teilnahme an der Rumänisch-Orthodoxen Liturgie zum Feiertag Mariä Geburt in der Metropolitan-Kathedrale am 7. September, sowie der Besuch der Pfarrkirche St. Johannes (Sfantu Ioan) mit ihren wunderbaren Malereien und Darstellung der ersten ökumenischen Konzilien.

Die Ausflüge zu den Klöstern der Heiligen drei Hierarchen (Mănăstirea Sfinţii Trei Ierarhi), Golia (Mănăstirea Golia) und Hadâmbu (Mănăstirea Hadâmbu) und den jeweiligen Gesprächen mit den Äbten gaben einen beeindruckenden Einblick in das klösterliche Leben Rumäniens, das einen wertvollen und großen Teil der Rumänisch-Orthodoxen Kirche ausmacht.

In Iași liegen die rumänisch-orthodoxe und die katholische Kathedrale unmittelbar nebeneinander im Zentrum der Stadt: die alte sowie die neue katholische Kathedrale St. Maria Königin (Catedrala Sfânta Fecioară Maria Regină) wurden im Jahr 2019 von Papst Franziskus besucht.

Ein Besuch im Museum für Moldawische Geschichte gab einen guten Einblick in die Entwicklung und Kultur der Region um Iași.

Die Staff Mobility hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt: wissenschaftlicher Austausch, der auch in Lehre und Forschung einfließen wird, kulturelle Einblicke in bisher Unbekanntes, persönliche neue Kontakte und Freundschaften und die daraus gewachsene Motivation zu weiterem und tieferem Dialog.

Für die Vollansicht klicken Sie bitte auf das erste Foto!